Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Bericht über den Status vom Internet Relay Chat und einige gesellschaftliche Hintergründe Fremdwerk
von Emperor aus der Kategorie Freier Text - Wissenschaft, Technik - Computer, Internet

Standard-Verzeichnis
Primärverzeichnis von Emperor
Erstellt:    06.09.2004 00:00
Geändert: 12.03.2008 23:01
2036 Lesungen, 4.1KB

12.12.2000, 12:12 (ui!), Rechenzentrum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität der Stadt Frankfurt am Main:
Professor und ich machen sich auf den weiten Weg... durch alle möglichen IRC-Server, die es so gibt - von den ganz großen bis zu den ganz kleinen. Eigentlich waren wir darauf hinaus, uns einen Überblick über die Server zu verschaffen und, wie man so schön sagt, ein bisschen "die Aussichten genießen." Da die Vorlesungen sowieso unverständlich sind und der Weg zu den Prüfungen noch sehr weit ist, sollte man ich mit ein bisschen irdischeren Dingen befassen (ist echt wahr, nachdem man die ganze Abstraktheit der Uni-Vorlesungen über sich ergehen lässt).

Und - ab die Post! Eine Serverliste nach der anderen wird aus dem Netz gefischt, und ein Server nach dem anderen wird von uns besucht und überprüft. Wir versuchen, in die größten Channels reinzugehen und ein Gespräch anzufangen - mal, wenns nicht anders geht, auch auf die harte Tour.

Die Tatsache, die wir bei dieser "IRC-Tour" festgestellt haben, ist alles andere als erfreulich - wir dachten lange nach, wie wir sie in Worte fassen konnten, und fanden schließlich einen ziemlich einfachen, aber nichtsdestotrotz schwer zu findenden Ausdruck, nämlich:

DAS INTERNET RELAY CHAT IST AM AUSSTERBEN!!!

Entweder trafen wir bei unserer Rundreise auf die Server, die sehr schöne Namen gehabt haben, in denen aber absolut nichts los war (Statistik: 10 User in 25 Channels), oder wir trafen auf die Leute, die sich anscheinend nicht die Mühe gemacht haben, sich die Bedeutung des Internet Relay Chat, das es schließlich noch vor dem Internet gab, klar zu machen (Gesprächauschnitt: "Warum hast du diesen Channel gegründet?" - "Weil es mir fett war!"), oder auf die Leute, denen es riesige Freude gemacht hat, einen Neuankömmling so richtig genüsslich aus dem Channel rauszuschmeißen. (Status-Ausschnitt: Emperor has joined #bigchat. Monstaop sets mode: +b Emperor*.*. Emperor was kicked by Monstaop (Behave!) ). Von solchen Vorfällen gab es viel mehr als von etwas anderem.

Das IRC ist für die gesamte Menschheit von einer riesigen Bedeutung - es war der Grundbaustein der weltweiten Kommunikation, der erste Hammerschlag im Aufbau der Internets. Es brachte die Menschen auf die Idee, das war das gewisse Etwas, woraus die gesamte Weltumkrempelung folgte. Und wird die Idee, der Anfang, die erste verdiente Münze oder das erste gebaute Auto etwa auf die Weise behandelt? Uns schmerzte das Herz, als wir die Verwüstung und die Feindlichkeit sahen, die sich dort einnisteten, wo es zuerst die Nacht und dann den Tag gab, wo alles angefangen hat, ohne das man niemals auf die Idee der weltweiten Kommunikation gekommen wäre.

Deswegen richten wir unsere Bitte an euch: Helft, diese sehr wichtige weltumspannende Einrichtung zu bewahren! Helft den Menschen auf der ganzen Welt, Kontakt zueinander aufzunehmen! Helft dabei, die erste gebaute Brücke nicht zerstören zu lassen! Besucht das IRC - das ist doch so einfach, so interessant und manchmal auch so hilfreich!

Es gibt natürlich viele Chatmöglichkeiten auf unterschiedliche Internetseiten, aber das ist eigentlich nur die Fortsetzung, die Ausgeburt, die x-wievielte Generation des weltweiten Chats, ein Film oder eine Geschichte, das nur ein Ende und kein Anfang hat. Wäre es nicht schön zu erfahren, wie alles begann? Doch? Das geht ganz einfach: hier einen IRC-Client runterladen, installieren (bedarf lediglich eines Doppelklicks), einfach einen Server aus der Liste wählen und sich mit den Menschen aus aller Welt treffen! Verlieren werdet ihr dabei nichts, aber gewinnen - eine ganze Menge. Natürlich können wir niemanden zwingen, aber es würde uns freuen, wenn ihr auch uns mal besuchen würdet - ihr wisst ja: einfach zu dem Server irc.euirc.net connecten und in den Channel #irclove reingehen - wir freuen uns immer, ein paar neue Leute in unserem Channel zu sehen.

* Bemerkung: Alle Server-, Channelnamen und Nicks sind von uns geändert worden - wir wollen niemanden in den Dreck stampfen, wir wollen nur, dass die Leute verstehen und einsehen, dass es nicht so weitergehen darf.
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:


Deuter            
Emperor am 24.01.2005 16:16 (Kommentar)    4  
Emperor
Zum Thema Mosquietsch fahren oder Wählscheibentelefon benutzen: Du würdest es gar nicht glauben, wie sicher diese beiden Sachen in Vergleich zu den heutigen sind :-) Jemandem auf ein Handschlag vertrauen tat man noch nie so wirklich


Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0545 sek.