Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


eifersucht Eigenwerk
von j0hnny77 aus der Kategorie Gedanke - Leben

emotionen
siehe text "about"
Erstellt:    18.08.2004 00:00
Geändert: 07.11.2006 16:16
1537 Lesungen, 0.6KB

emotion
eifersucht

eifersucht wird wohl in der partnerschaft am häufigsten empfunden, wenn man kein vertrauen in den partner hat.
diese emotion stellt eine reaktion auf eine situation oder auch nur eine vermutete reaktion dar.
eifersucht ist leicht mit neid zu verwechseln, wobei ich den unterschied darin sehe, dass eifersucht auf eine mögliche änderung angewendet wird, neid hingegen auf eine bereits vollzogene änderung, bzw. einen nicht nur eingebildeten, trotzdem möglicherweise nur scheinbaren, vorteil einer anderen person.
diese emotion zu beschreiben fällt mir schwer, da ich recht wenig erfahrung mit ihr habe.
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:


Denker            
wwwglueckseligde am 17.06.2009 16:56 (Kommentar)    2  
wwwglueckseligde
Grillparzer:"Eifersucht ist Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft".
Wenn Eifersucht auf Grund eines Vertrauensmangels empfunden wird, so könnte/sollte man überlegen ob die Partnerschaft mangels Vertrauen überhaupt überlebungsfähig ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich am häufigsten empfunden wird, denn Eifersucht ist nicht selten bei Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl zu finden.
Ich glaube, dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben diesen stechenden Schmerz in der Bauchgegend gespürt hat;).
Sowohl bei Eifersucht wie auch bei Neid geht es um Besitzanspruch; ein eifersüchtiger Mensch hat Verlustangst um etwas/jemand was er bereits „besitzt“, - während ein neidischer Mensch das besitzen möchte was andere haben bzw. was er nicht hat.
Zum Schluss noch ein Zitat von Ambrose Bierce was ein bisschen Trost spendet…sollte man mal Eifersucht verspüren;)
Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten.


Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0443 sek.