Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Rufmord Eigenwerk
von Hundefluesterer aus der Kategorie Freier Text - Aktuelles

Umfragen und Gemischtes
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm
Erstellt:    06.12.2007 15:00 1685 Lesungen, 2.7KB

Rufmord ist ein stakes Wort,
aber etwas anderes fällt mir im Augenblick nicht ein.

Vor drei Wochen (12.-15.11.2007) war ein Kamerateam vom ZDF hier in Rumänien.
Sie wollten eine Reportage über die Jugendlichen machen, die ich hier betreue.
Sie durften 3 Tage lang zwei Jugendliche begleiten,

- mit Genehmigung der Eltern, der Jugendämter und der Familien in denen sie wohnen.

Komplett, vom Aufstehen morgens bis zum ins Bett gehen abends.
Frühstück, Schule (einer besucht hier das deutsche Gymnasium, der Andere bekommt Einzelunterricht)
inkusiv Interviews mir Schulleitung bzw. Lehrern, und Gasteltern.
Freizeitaktivitäten, Radiomoderationskurs, Freunde der Jungs usw.
Begleitet wurden sie nur von einem Dolmetscher, wir hielten uns heraus.

Am dritten Tag wollten sie einige Scenen nachdrehen,
z.B. eine, in der ein Jugendlicher im Stall arbeitet.
Unser Gymnasiast hat nach 8 -10 Schulstunden, langer An-und Abfahrt,
für sowas keine Zeit und macht das nie.
Der zweite Protagonist macht das nie, da er sich als Junge aus dem Ruhrgebiet, vor solchen Arbeiten ekelt.
Aber für 10 Min. hat er sich dann doch dazu bereiterklärt.

Dann wurde noch ein langes Interview mit meiner Cheffin (extra aus Deutschland eingeflogen) gedreht,
indem es um den pädagoischen Ansatz unserer Arbeit ging.

Acht Stunden gedrehtes Material stand zur Verfügung.
Der Beitrag sollte am 06.12 07 im Auslandsjournal gesendet werden.

Am besagten Tag erhielt ich morgens einen Tel.anruf aus Deutschland,
gestern wurde schon ein Beitrag gesendet, unter "Heute in Europa"
Im Internet konnte ich ihn mir ansehen.

2 Min. 42  Sek.  Anmoderiert:

...deutsche  Jugendliche werden nicht mit Herzlichkeit empfangen sondern mit

Harter Arbeit, Prügel und anderen Strafmaßnahmen....

Gezeigt wurden fast nur die (gestellten) Bilder aus dem Stall
und herbstlich triste Bilder eines ärmlichen dörflichen Umfeldes
einziger O-Ton war die Aussage eines Jugendliche auf irgendeine Ihm gestellte Frage: "Das ist der reine Horror"
Ein "Pädagoge" resümiert, dass die Jugendlichen in Deutschland zurechtkommen müssen und nicht im Ausland...
das ist ein falscher Ansatz...


Ich weiß nicht, was passiert ist,
aber der Beitrag ist nach wenigen Stunden im Internet plötzlich gelöscht?????

Doch die Bombe ist bereits explodiert und richtet, auch bei den betroffenen Jugendlichen,
bereits jetzt und weiterhin Schäden an.
Kolateralschäden nennt man das dann.
Da nützt es nichts mehr, wenn man die Bombensplitter fein säuberlich beseitigt.









­

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:


Diskussion: Welche Meinung habt ihr zu Individualpädagogischen Maßnahmen, speziel im Ausland? (gestartet am 06.12.2007 15:04)
Diskussion: Was haltet ihr von solchen Pressemethoden (gestartet am 06.12.2007 15:02)
Denker            
Hundefluesterer am 06.12.2007 15:18 (Ergaenzung)    8  
Hundefluesterer
Was für ein Mensch ist dieser Redakteur?
Sitzt mit netten Leuten am Tisch und wird von ihnen zum Essen eingeladen, und dann beschreibt er sie wie Aufpasser in einem Straflager?
Begleitet Jugendliche Tagelang durch dick und dünn und riskiert dann durch seinen "Bericht", dass die Maßnahme abgebrochen wird und die Jungs in Deutschland in der Jugendstrafanstalt enden?

Nur weil er auf der Suche nach Aufmerksamkeit ist?

.
Denker            
Hundefluesterer am 25.01.2008 09:50 (Ergaenzung)    4  
Hundefluesterer
Inzwischen wurde ein anderer Zusammenschnitt des Filmmaterials gesendet.
Obwohl auch hier etwas manipuliert wurde, da wahrscheinlich die Realität zu unspektakulär ist, kann man mit Diesem Bericht leben.
Finden kann man den in der ZDF Mediathek: Kuhstall statt Knast
Ich bin übrigens der Ex- Cowboy. Dass ich auch schon Maurer, Gipser, Schuhverkäufer, Hundetrainer, Klettertrainer, ........ war und außerdem Pädagogik studiert habe, ist uninteressant. Unser Praktikant war im Anerkennungsjahr und hat inzwischen auch sein Diplom und der Bergarbeiter hat auch hier in Rumänien Päd. studiert.
Dieses Beispiel zeigt, wie man "eine" Wahrheit sagen und trotzdem einen falschen Eindruck erwecken kann.

Falls ihr Fragen zum Thema habt, traut euch mir zu schreiben. Ich antworte wahrscheinlich nicht sofort, das ist dann aber nicht persönlich zu nehmen, aber immer nach bestem Gewissen.


Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift      Diskussion Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0914 sek.