Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Ankh Morpok Eigenwerk
von Mike140977 aus der Kategorie Geschichte - Verrückt, Absurd, Surreal

Schriftstücke
Keine Ordnerbeschreibung vorhanden.
Erstellt:    10.05.2007 21:19 2055 Lesungen, 8.6KB



Der Ankh-Morpok-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN IN ANKH MORPOK

WENN ICH BIS MORGEN NOCH NICHT BEI IHNEN WAR, HABEN SIE ENTWEDER EINE GEWALTIGE SANDUHR ODER SIE SIND EIN UNGLAUBLICHER GLÜCKSPILZ.
ABER SEIEN SIE GEWARNT, DASS GLÜCK VERLÄSST SIE HIER SEHR SCHNELL, DENN ES HAT WAS BESSERES ZU TUN ALS SICH IN ANKH MORPOK AUFZUHALTEN.

Gez.: TOD

Ein kurzer Einblick in die Scheibenwelt, aber nur kurz:

Die Scheibenwelt liegt auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf dem Rücken von Groß-A'Tuin stehen, der Sternenschildkröte mit den Meteroitenkratern im Panzer. Und auf ihr erhebt sich Cori Celesti, die 10 Meilen hohe Felsnadel auf der, in Würdentracht, die Götter residieren und ihre Spiele spielen.

Die Scheibenwelt umgibt ein gesättigtes Magiefeld, basierend auf dem Thaum. DIe kleine Sonne und der Mond, der selbst leuchtend ist, drehen sich um sie und manchmal muss einer der Elefanten ein Bein heben, um sie durch zulassen.

Das magische Feld bewirkt auch, dass das Licht gebremst wird und an manchen Stellen der Scheibenwelt sich so zäh wie Sirup über die Landschaft ergeißt.
Außerdem betreiben einige Mönche in den Spitzhornbergen Schindluder mit der Zeit und pumpen sie nach gutdünken hin und her.

Ferner treten überdurchschnittlich oft Personifierzungen auf, TOD und der Schneevater sind nur zwei Beispiele dafür.

Mit Vorsicht sollte man magieverstrahlte Gebiete, die Kerkerdimensionen und plötzlich wieder erscheinende Gottheiten genießen.

Das Drehjahr der Scheibenwelt besteht aus etwa 800 Tagen, was weithin als Ankh-Morpork-Jahr bezeichnet wird.
Da in einem Jahr jede Jahreszeit zweimal vorkommt, zieht es ein Großteil der Bevölkerung jedoch vor, ein halbes Drehjahr als ganzes Jahr zu bezeichnen. So auch die Unsichtbare Universität, deshalb ein UU-Jahr.

Dieses Jahr ist unterteilt in 13 Monate: Offel, Februar, März, April, Mai, Juni, Gruni, August, Spuni, Sektober, Asche, Dezember und Ekel.
Jede Woche hat die 8 bekannten Tage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, Oktotag.

Feiertage:
1. Februar: Grenzlaufen in der Unsichtbaren Universität
2. Samstag im März: Samedi Nuit Mort
28. April: Geburtstag des Schöpfers
1. Mai: Maimorgen
25. Mai: Trag Flieder, wenn du dabei warst
18. Juni: Vorabend der geringen Götter
19. Juni: Tag der geringen Götter
24. Juni: Des Zauberers Entschuldigung
25. Juni: Sirupkuchtag
6. Gruni: Tag des Patriziers
22. Gruni: Gründungstag der Ortsgruppe Ankh-Morpork der überwaldischen Enthaltsamkeitsliga
4. Sonntag im Gruni: Nieselnder Sonntag
28. Gruni: De-Murforte-Tag
26. August: Brebb-und-Leppis-Tag
27. August: Head of the River: Sprint mit Booten auf dem Ankh
4. Spuni: Hexenprozesse
11. Spuni: UU Lumpenwoche
1. Dienstag nach dem ersten Halbmond im Sektober: Seelenkuchendienstag
1. Mittwoch und Donnerstag nach dem ersten Halbmond im Sektober: Seelenkuchentag
12. Sektober: Jagd-Zotterich-Tag
22. Sektober: Finale des Flohhüpfens der Sto-Ebene
20. Asche: Betrügerwoche
30. Dezember: Schneevaterabend
31. Dezember: Schneevaternacht

Gez. Die Händlergilde

Ähm, wohl doch nicht ganz so kurz...

So nun ein bißchen zu Ankh Morpork:

Es heißt, alle Straßen führen nach Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt.
Es stimmt nicht. Alle Straßen führen von Ankh-Morpork fort, doch ab und zu gehen manche Leute in die falsche Richtung.

Dichter haben versucht, Ankh-Morpork zu beschreiben. Sie haben versagt. Vielleicht liegt es an der puren freudigen Lebenskraft dieses Ortes oder vielleicht nur daran, dass eine Stadt mit einer Million Einwohner und keiner Kanalisation für Dichter, die Osterglocken und Sonnenaufgänge bevorzugen, ziemlich widerstandsfähig ist. Lassen uns Sie einfach sagen, dass Ankh-Morpork ebenso voll von Leben ist wie ein alter Käse an einem heißen Tag, ebenso laut wie ein Fluch in einem Dom, ebenso hell wie ein Ölteppich, ebenso farbenfreudig wie eine Quetschung und ebenso voll von Aktivität, Trubel und völlig überschwänglicher Geschäftigkeit wie ein toter Hund auf einem Termitenerdhügel.

Die Stadt besteht aus zwei Teilen, Ankh und Morpork, die sich auf den gegenüberliegenden Seiten des Flusses Ankh befinden. Der Fluss selbst wurde im Verlauf der Jahre so verschmutzt, dass er der einzige Fluss ist, den man auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt kauen kann (Obwohl es nicht ratsam ist, falls Sie dies tun, auch zu schlucken.). Der Ankh entspringt in den Ramtopbergen und ist, bis er die Stadt erreicht hat, stark verschlammt. Nachdem er dann durch die Stadt geflossen ist (Er bewegt sich zumindest schneller als das umliegende Land), kann die Stadtwache mühelos Körperumrisse auf ihm nachzeichnen. Trotz aller Logik gibt es Fisch, die im Ankh überleben, obwohl die Tatsache, dass sie bei Kontakt mit Frischluft explodieren (wenn man die Luft in Ankh-Morpork so nennen kann), die Auswirkungen eines magischen Lecks der Unsichtbaren Universität vermuten lassen. Die Unsichtbare Universität ist das größte Lehrinstitut für Magie.

Nirgendwo sonst findet sich auf der Scheibenwelt eine solche Anhäufung von "Kreaturen" der unterschiedlichsten Art: Menschen, Trolle, Zwerge, Gnome, Werwölfe, Zombies, Vampire, Golems, Ratten sogar Untote sind hier willkommen -- sie alle leben mehr oder weniger friedlich zusammen in Ankh-Morpork, wobei die Betonung meistens auf weniger liegt.

Immer wieder in seiner langen Geschichte wurde Ankh-Morpork angegriffen. Frühere Herrscher erteilten daraufhin die Anweisung, Ankh-Morpork mit einem Wehrwall zu umgeben, der angeblich zur Abwehr von Feinden dient. Aber die Stadt fürchtet keine Angreifer, heißt sie sogar willkommen – vorausgesetzt, sie haben Geld in den Taschen.*

Es wird allgemein behauptet, daß Ankh-Morpork mit über 75 000 dort lebenden Zwerge die größte Zwergkolonie der Scheibenwelt ist. Sonderbarerweise haben sie trotz ihrer Zahlen die Rattenpopulation der Stadt nicht großartig dezimiert. Die meisten Zwerge, die nach Ankh-Morpork kommen, schicken ihren Eltern Geld heim, zusammen mit einem Brief, der sagt, "Kommt her und bringt Ketchup mit!".

* Die berühmte Publikation der Kaufmannsgilde Willkommen in Ankh-Morpork, der Stadt der tausend Überraschungen enthält jetzt einen ganz neuen Abschnitt unter dem Titel: Du bist also ein barbarischer Eroberer? Darin wird nicht nur das Nachtleben beschrieben, sondern auch die folkloristischen und sehr günstigen Angebote des Basars. unter der Rubrik Nach der Steppe eine Abwechslung findet der interessierte Leser eine Liste von Restaurants, auf deren Speisekarte Eselsmilch und Jak-Pudding stehen. Wenn die verwegenen Nomaden später zu ihren kalten Jurten zurückkehren, fragen sie sich häufig, warum sie viel ärmer sind als vorher und weshalb sie folgende Dinge mit sich schleppen: einen schlechtgewebten Teppich, einen Liter ungenießbaren Wein und einen ausgestopften purpurnen Esel mit Strohhut.


Die thaumaturgische Bibliothek der Unsichtbaren Universität

In der großen Bibliothek der Unsichtbaren Universität hat man eine gute Chance jedes Werk zu finden, dass jemals verfasst wurde*, selbst wenn es sich um ein nichtmagisches Buch handeln sollte.

Wenn es dir gelingt einen Stift hereinzuschmuggeln hast du theoretisch die Möglichkeit deine eigenen Kommentare zu den Büchern auf den Rändern der Seiten zu hinterlassen. Lasst dich dabei aber nicht vom Bibliothekar erwischen! Und wenn doch, reich ihm freundlich eine Banane, erwähn unter keinen Umständen das T-Wort und dann lauf so schnell wie du kannst!

Im Keller in einem kleinen Raum, gesichert mit Schutzoktagrammen aus Blei und dem achtgefalteten Siegel der Stasis ruht das mächtigste und zugleich wohl gefährlichste Buch der Scheibenwelt, das Oktav. Es wurde vom Schöpfer zurückgelassen und enthält die acht großen Zaubersprüche. Die Chancen dieses Buch zu Gesicht zu bekommen stehen eins zu einer Million...

Das Verlorene Lesezimmer ist eine Legende in der Unsichtbaren Universität, es soll sich irgendwo in den tieferen Bereichen der Bibliothek befinden, die von Außen betrachtet gerade mal einen Durchmesser von 100 Metern zu haben scheint. Ihr Radius ist jedoch unendlich. Ob es das Verlorene Lesezimmer noch gibt oder es jemals gegeben hat, ist wohl nur dem Bibliothekar bekannt. Was es allerdings in der Bibliothek gibt, sind kanibalische Bücher, die andere Bücher fressen und meist in seperaten Regalen oder gar Kammern zu finden sind. Vor diesen Büchern sollte sich auch der Leser in acht nehmen, aber das ist eine andere Geschichte...

* potentiell sogar alle Bücher, die nicht verfasst wurde
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:




Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0459 sek.