Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Bibliotheken: Ein Leitfaden, das Wichtigste in Kürze. Eigenwerk
von DasSchwarzeBrett aus der Kategorie Freier Text - Irclove

Freies Thema
Krimskrams
Erstellt:    19.02.2007 23:43
Geändert: 01.06.2008 19:19
2564 Lesungen, 5.9KB

Philosophie der Bibliothek:

Der Gedanke dahinter ist, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Kreativität der Menschen sammelt. Auch einen Ort, an dem sich Menschen persönlich entfalten können. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, es wird ein gewisses Niveau verlangt. Die Bibliothek ist kein Fotoalbum, jedenfalls ihr öffentlicher Teil. Sie ist auch keine Kramkiste und es wird erwartet, dass man sich Gedanken um seine eigene Bibliothek macht, sich ein wenig Mühe gibt.

Die wesentlichen Richtlinien:

Leitgedanke: Sie nennt sich mit Grund "Persönlichkeiten", es geht um persönliche Medien, die Möglichkeit sich persönlich darzustellen.

Medientitel: Der wohl meistgemachte Fehler. Das größte Missverständnis dabei ist, dass man denkt die eigene Bibliothek würde von Leuten gelesen, die sich auch gerade in dieser eigenen Bibliothek bewegen, über die eigens erstellten Ordner z.B.. Dem ist nicht so! Jedenfalls nicht nur. Die eigenen Medien stehen auch neben allen Medien anderer Mitglieder. Hier wird es sehr wichtig, den Medien sinnvolle und vor allem aussagekräftige Titel zu geben. Wer das Bild eines Sonnenuntergangs lediglich "Sonnenuntergang" betitelt, begeht genau diesen Fehler. Er mag gerne mal nachschauen, wieviel "Sonnenuntergang" die anderen schon eingestellt haben. Wer ein Bild von sich nur "ich mal wieder" betitelt, der handelt genauso unbedacht. Es gibt viele dieser Beispiele und die Hälfte der neuen Medien die hier täglich eingestellt werden genügt diesem Kriterium nicht.

Mediengestaltung: Fotos bitte nicht unbearbeitet hier einstellen. Fotos sollten auf webübliche Formate verkleinert werden und sie müssen im jpg-Format sein. Nicht schaden kann ein schöner Rand und ein bewusst gewählter Ausschnitt sollte eigentlich immer drin sein. Textmedien lassen sich mit dem eingebauten Editor sehr einfach schön gestalten.

Urheberrechte: Angaben zum Copyright sind Bedingung bei Fremdwerken. Wenn das Copyright nicht bekannt ist, muss man trotzdem etwas dazu sagen. Oft ist es möglich, das Copyright eines Mediums mit ein bisschen Mühe und Suche im Netz zu erfahren. Die Angabe eines korrekten Copyrights bedeutet noch nicht, dass ein Autor damit einverstanden ist, dass seine Werke woanders veröffentlicht werden.

Abbildungen von Personen: Personenfotos, auch die von Freunden und Bekannten, bedürfen grundsätzlich des Einverständnisses dieser Personen.

Kategorien: Medien müssen ordentlich in eine Kategorie eingeordnet werden (z.B. Foto - Portrait). Die Kategorien sind nicht zu verwechseln mit den selber angelegten Ordnern. Es können von jedem Mitglied neue Kategorien angelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass eine neue Kategorie für alle Mitglieder gedacht ist und daher nicht zu speziell sein darf - und schon gar nicht persönlich. Neue Kategorien können sofort genutzt werden, bedürfen aber noch einer administrativen Bestätigung.

Kommentare: Es gibt gesonderte Richtlinien dazu. Sie sind über einen Link unter dem Eingabefeld für neue Kommentare einsehbar.

Fremdwerke: Fremdwerke müssen einen persönlichen Bezug erkennen lassen. Der Anteil an Fremdwerken in einer persönlichen Bibliothek, sollte ein gewisses Maß auch nicht überschreiten. Wer Fremdwerke einstellt, sollte auf die Exklusivität seiner Medien hier achten. Doppelte Medien werden nicht geduldet. Bei Texten schafft die Suchfunktion da schnell Klarheit.

URL-Angaben (Links): Links sind per se durch das System auf Medien in der Bibliothek begrenzt, funktionieren also nur innerhalb der Webseite selber. Die Angabe von URL's, als Text oder Grafik, in Bildern z.B., ist nur sehr, sehr eingeschränkt erlaubt. Eine Ausnahme kann eine private Homepage darstellen. Bedingung hierfür ist eine Rückverlinkung von dieser Homepage aus zu IRCLOVE. URL's dürfen ansonsten ausschließlich auf nonkommerzielle Webseiten verweisen. Sie bedürfen der Genehmigung durch einen IRCLOVE-Administrator. Bitte nehmen Sie vor Veröffentlichung Kontakt auf. Auf keinen Fall gestattet sind URL's mit politischen Inhalten jeglicher Couleur und selbstverständlich URL's deren Inhalt gültigem Recht widerspricht.

Spam: Spam wird absolut nicht geduldet. Medien, die scheinbar wahllos aus dem Internet kopiert werden, nur um auch selbst eine Bibliothek füllen zu können, werden unverzüglich gelöscht. Die massenhafte Publikation von eigenen Medien, die sich entweder sehr gleichen oder deren künstlerisch, kreativer Gehalt gegen Null tendiert, wird auch unterbunden werden.

Besondere Bibliotheken:

1) DasSchwarzeBrett - hier finden sich Hintergrundinfos zu allen möglichen Themen rund um IRCLOVE. Fragen und Anregungen können hier ebenfalls hinterlassen werden.

2) Ahnengalerie - eine Sammlung von Medien ehemaliger Mitglieder.

3) Battle-Art - Ein Kreativwettbewerb. Es finden regelmäßig themenbezogene Wettbewerbe statt. Man kann dazu Medien einreichen, die anschließend von allen Mitgliedern bewertet werden. Verwaltet wird dieses Profil und diese Wettbewerbe von XPaladinX.

Ansprechpartner:

Momentan wird die Bibliothek betreut von zimbal als Administrator und Gigiraff als Operatorin. Fragen können direkt an diese beiden gerichtet werden. Empfohlen, der geringeren Latenz wegen, wird dazu die interne Nachrichtenfunktion.
Alternativ ist es möglich das Formular in der Hilfe zu nutzen.
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:


Kritiker            
zwiebel57 am 07.11.2008 13:26 (Kommentar)    3  
zwiebel57
habe es gelesen,aber um erlicht zu sein,weil ich so gut, kaum erfahrung mit dem PC habe,und auch keinem habe,der mir dabei hilft,wehr es nicht schlecht,wenn mir jemanden dabei helfen würde wie man das alles Einstellt.


Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0509 sek.