Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Was ist Battle-Art Kollagen? Eigenwerk
von Battle-Art aus der Kategorie Freier Text - Irclove

Battle-Art-Kollagen -> Alles über Battle-Art-Kollagen
Regelwerk & Themen-Umfrage
Erstellt:    02.01.2007 21:55
Geändert: 16.05.2008 14:27
2223 Lesungen, 4.4KB


­
­
­Wer sich mit EBV (elektr. Bildverarbeitung) beschäftig od. sich zu diesem Thema bereits im Internet umgesehen hat, kennt sog. "battles" bereits. Nun habe ich mir für irclove ein besonderes battle-System einfallen lassen, welches ohne großen Aufwand durch die bereits vorhandene Profil-Architektur von irclove realisierbar war.


Zur Erklärung:
"Battles" sind Contests (Wettbewerbe) die interessierte User auf speziellen EBV-Internet-Sites austragen können, um einerseits ihre Kreativität und andererseits ihre Kenntnisse im Umgang mit sog. EBV-Programmen wie Photoshop, CorelDraw, PhotoImpact, Gimp o.ä. vertiefen zu können. Der Reiz des Ganzen liegt darin, dass man sich mit anderen Usern im direkten und fairen Wettkampf messen kann.

Wir stellen nun diese Möglichkeit auch interessierten irclove-Usern zur Verfügung. Da hier bereits viele kreative Leute versammelt sind, können sie nun hier in diesem "Battle-Art"-Profil ihre Werke nach einem bestimmten Regelwerk öffenlich machen. Die Bilder (i.d.R. Kollagen) werden vom Battle-Art-Betreuer zusammengetragen und zum Startzeitpunkt eines battles zeitgleich eingestellt. Dies geschieht ohne Namensnennung des Künstlers, um absolute Neutralität bei der Bewertung zu garantieren. Auch wird das "anonyme Voting" nicht zugelassen. Es können somit nur registrierte Irclove-User ihr Voting abgeben.

Nach Ende der Laufzeit eines Battles werden die Teilnehmer mit Rangfolge namentlich genannt. Die Siegerbilder werden in einem gesonderten Premium-Galerie-Ordner gesammelt, wo es möglich sein wird, gegen Ende des Jahres, den Jahressieger zu ermitteln.



Das mag für den einen oder anderen alles kompliziert klingen, ist aber von der Durchführung relativ einfach:


Ein Beispiel soll dies veranschaulichen:

Jeder, der schon mal Bilder mit einem Bildverarbeitungsprogramm bearbeitet hat, kann daran teilnehmen. Ein gutes Beispiel für eine Teilnahme ist z.B. der Medienordner unter "foto/kollagen". Wer sich solche oder ähnliche Kollagen zutraut, kann problemlos daran teilnehmen.

Der Ablauf sieht wie folgt aus:

1. Hier in der Battle-Art-Bibliothek im Ordner "Battle-Themen-Umfrage" wird eine Umfrage mit einer Laufzeit von in der Regel 5 Tagen gestartet. Nach Ablauf der Frist ist das mit den höchsten Punkten angezeigte Umfrageergebnis automatisch nun auch das aktuelle Battle-Thema und zugleich auch Startzeitpunkt des Battles. D.h. alle die teilnehmen wollen, können von diesem Tage an gerechnet, innerhalb knapp 4 Wochen ihr Bild, natürlich passend zum Thema, erstellen. Sollte bei der Umfrage ein Punktegleichstand eintreten, entscheidet das Los.

Im Ordner "Battle-Art-Wettkämpfe" werden dann alle wichtigen Angaben wie Battle-Thema, Einsendeschluß etc. in einem Texteintrag der den Namen des aktuellen Themas trägt, hinterlegt und sind jederzeit abrufbar.

Jeder der möchte, kann also ganz einfach und unkompliziert (ohne Anmeldung!), nur durch Einsenden des Bildes an diesem Contest teilnehmen! Einzige Bedingung: Einhaltung des Regelwerks!

2. Innerhalb dieser Bilderstellungs-Frist muß das Bild an den Battle-Art-Betreuer per email geschickt werden: battle-art@gmx.de

Wichtig: Im Betreff der email immer den irclove-Usernamen und das aktuelle Thema nennen! (sonst kann und wird das Bild nicht berücksichtigt!)

3. Die eingesandten Bilder werden nun ohne Namensangabe zeitgleich im passenden Themen-Ordner vom Battle-Art-Betreuer abgelegt und können ab diesem Zeitpunkt von allen irclove-Usern bewertet werden. Da der Bildname (Thema) immer der gleiche ist, wird eine fortlaufende Zahl als Unterscheidungsmerkmal angehängt (Bsp.: lebenszeit1, lebenszeit2 etc.). Die Vergabe der Zahl richtet sich nach dem Einsendedatum. Wer also als erster sein Bild abgibt, erhält die Nr.1.

4. Alle Teilnehmer dieses Themen-Battles werden nach Ablauf der Bewertungs-Frist (i.d.R. nach einem Monat) im Themenordner namentlich in einer Rangliste benannt. Die Siegerbilder der jeweiligen Themen-Battles (geplant sind ca. 12 Themen-Battles im Jahr) werden zum Jahresende nochmal in einem Jahres-Battle-Ordner für die Ermittlung (mit Voting) des Jahres-Siegers hinterlegt. D.h. dieser Ordner beinhaltet die Best of-Bilder des gesamten letzen Jahres!

Viel Spaß beim battle´n!
Battle-Art
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:




Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0591 sek.