Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Lausige Show

Fremdwerk
von Tanne24 aus der Kategorie Freier Text - Lustiges

Sport
Keine Ordnerbeschreibung vorhanden.
Erstellt:    27.04.2004 00:00
Geändert: 08.08.2004 06:46
2385 Lesungen, 3.1KB

Kein Witz: Michael Schumacher könnte zum siebten Mal Weltmeister werden, ohne ein einziges Auto überholt zu haben. Nach vier Rennen ist er an etlichen Fahrern vorbeigezogen, in Imola hat er sogar die beiden Silberpfeile überrundet. Einen Zweikampf um die Spitze aber hat es auf der Piste in dieser Saison noch nicht gegeben.

Die Show ist lausig, wenn die Rennen am Kommandostand entschieden werden, anstatt durch beherzte Attacken heraus. Spannungskiller Schumacher ist keinen Vorwurf zu machen. Er berauscht sich an den Siegen und ist nebenbei den Deutschen ein gutes Vorbild, denn er und sein Team geben nicht das kleinste Indiz dafür, die Bodenhaftung zu verlieren.

Die Konkurrenz ist in Ehrfurcht erstarrt oder schiebt Frust: Juan Pablo Montoya grollte über Schumachers schneidigen Fahrstil kurz nach dem Start und wohl auch die nachfolgenden 62 Runden lang über das Renntempo an der Spitze. Wie schön, dass der temperamentvolle Kolumbianer seinem Ärger Luft machte. Die drohende Faust gegen Schumacher ist ein Wecksignal für sein Team, das angesichts der roten Übermacht fast kapituliert hat. "An Ferrari können wir uns momentan nicht messen", sagt Mario Theissen, Motorenmann bei BMW-Williams. Bisher ist nur Platz für eine desillusionierende Zwischenbilanz des selbst ernannten WM-Favoriten: BMW-Williams, so Theissen, kämpft mit den ebenbürtigen Teams von Renault und BAR-Honda um Platz zwei. Geoffrey Willis vom Überraschungsteam BAR pflichtet ihm bei: "Wir haben doch eine spannende WM - hinter Ferrari."

Der FIA ist es zu danken, dass der Vorsprung der Scuderia Ferrari auf dem Papier nicht noch eklatanter ausfällt. Der Automobilweltverband führte 2003 ein verändertes Punktesystem ein. Seit der Zweite und Dritte jeweils zwei WM-Punkte mehr erhalten, verliert ein Grand-Prix-Sieg an Gewicht. Den einzigen Gewinner dieses Jahr trennen nur 16 Punkte vom Teamkollegen Barrichello und 17 Punkte von Button.

Nach zwei Rennen könnte alles anders aussehen, mahnt Schumacher. Die Meinung hat er im Fahrerlager exklusiv. Max Mosley, der Präsident der FIA, hat der Formel 1 weitere Veränderungen ins Aufgabenheft geschrieben. Viele verbinden damit die Hoffnung auf einen Neuanfang mit einer neuen Kräfteverteilung. Ein verändertes Reglement mit einheitlichen Reifen und schwächeren Motoren schwebt Mosley vor. Er ahnt, dass selbst die deutschen Fans schon bald der Spazierfahrten Schumachers überdrüssig sein könnten.

Regeländerungen, das ist ein großes Problem der Formel 1, müssen von allen Rennställen getragen werden. Die Einstimmigkeit ist ein Relikt aus der Zeit, als Formel 1 noch nicht durch die unterschiedlichen Interessen der Autobauer aufgerieben wurde und sie mit Bernie Ecclestone einen einflussreichen Schlichter hatte. Der Grundsatz des Mehrheitsbeschlusses ist eine Säule der Demokratie. Wenn die Regeländerungen Vorwand sind für das Einbremsen von Ferrari, müssten jedoch diese unter Minderheitenschutz gestellt werden. Bevor mit Hilfe der FIA-Regelhüter eine Notbremse eingebaut wird, sollten die übrigen Teamchefs an den richtigen Schrauben drehen.

Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:




Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.0357 sek.