Über IRCLOVE Persönlichkeiten Copyright-Informationen anzeigen Bibliothek des Autors anzeigen Nachricht an Autor schreiben


Leben für die Zukunft Eigenwerk
von Heavy-Holly aus der Kategorie Gedicht - Songtext

Standard-Verzeichnis
Primärverzeichnis von Heavy-Holly
Erstellt:    24.08.2005 00:00 2275 Lesungen, 1.7KB

LEBEN FÜR DIE ZUKUNFT
(Music/Lyrics by Heavy Holly, 1996)

Wir lernten noch in Traditionen
Mit Blick zur guten, alten Zeit
Die alten Werte – Maß der Dinge
Kein frischer Wind blies weit und breit

Vesteckten noch die eig’ne Meinung
Heul’ mit dem Wolf – oder untergeh’n
Denn nur Rebellen schaun nach vorne
Die alten Fahnen – lasst sie weh’n

Spür den Gegenwind
Verlass die Einbahnstraße
Wir sind jung, wir sind nicht blind

Denn wir leben für die Zukunft – nicht für die Vergangenheit
Für uns’re Wünsche, uns’re Sehnsucht in einer viel zu schnellen Zeit
Ja, wir leben nur für morgen – gestern liegt schon weit zurück
Wir, die Kinder von gestern suchen morgen nach dem Glück

Wir folgen falschen Idealen
König Geld regiert die Welt zu Grund
Kein Zuhör’n, miteinander Reden
Nur Kriegsgeschichten sind noch bunt

Spür den Gegenwind
Verlass die Einbahnstraße
Wir sind jung, wir sind nicht blind

Denn wir leben für die Zukunft – nicht für die Vergangenheit
Für uns’re Wünsche, uns’re Sehnsucht in einer viel zu schnellen Zeit
Ja, wir leben nur für morgen – gestern liegt schon weit zurück
Wir, die Kinder von heute suchen morgen nach dem Glück

Ja wir leben, ja wir leben, ja wir leben nur für morgen
Denn wir leben, denn wir leben, denn wir leben nicht zurück
Ja wir leben, ja wir leben, ja wir leben für die Zukunft
Kinder von gestern, Kinder von heute suchen morgen nach dem Glück.

Denn wir leben für die Zukunft – nicht für die Vergangenheit
Für uns’re Wünsche, uns’re Sehnsucht in einer viel zu schnellen Zeit
Ja, wir leben nur für morgen – gestern liegt schon weit zurück
Wir, die Kinder von heute suchen morgen nach dem Glück
Anmelden, eigene Werke veröffentlichen und Teil der Autorengemeinschaft werden - 100% kostenfrei (Infos)
Username: Passwort: EMail:


Kritiker            
Heavy-Holly am 28.08.2005 17:35 (Kommentar)    4  
Heavy-Holly
Entstehungsgeschichte dieses Songs:
Ursprünglich gab's den Text nur in englisch, weil meine Band halt in englisch singt. Er ist eine Mischung aus Whitesnake-mäßigen Riffs und Bon-Jovi-ähnlichen Melodien. Ich fand, dass der Text thematisch interessant genug ist, um ihn auch auf deutsch zu präsentieren und habe ihn deshalb 1:1 übersetzt, um ihn im kommenden Jahr mit meinem neuen geplanten Unplugged-Trio, das in deutsch singen wird, zu performen. Geschrieben habe ich ihn damals, als mein ältester Sohn 12 war und langesam angefangen hat, seine eigenen Ideen, Meinungen, Anschauungen zu äußern und auch zu verwirklichen. Damals merkte ich erst, dass ich manches heute anders bewerten muss als zu der Zeit, als ich ein Teen war oder gar zu meiner Eltern Zeiten. Über vieles hatte ich einfach noch nicht intensiver nachgedacht, weil die Konfrontation mit einer neuen Generation mich selbst noch nicht besonders betroffen hatte, solange noch keine eigenen Kinder da waren.


Neuen Kommentar oder Ergänzung schreiben
Überschrift Kommentar Ergänzung

Ich habe die Richtlinen zum Schreiben von Kommentaren, gelesen und verstanden. Ich habe sie bei meinem/r Kommentar/Ergänzung beachtet.


Rechtliche Hinweise: Der/die Autor/in hat mit dem Einstellen dieses Inhaltes IRCLOVE von jeder Art von Einwendungen und Einsprüchen seitens Dritter freigestellt. Sollte hier Ihrer Meinung nach das gültige deutsche Recht in irgendeiner Weise verletzt werden, wenden Sie sich bitte vorrangig an den Verfasser. Informieren Sie uns bitte gleichzeitig per Mail an service@irclove.de.
Verarbeitungszeit: 0.3236 sek.